Interactive Usability

Benutzerfreundlichkeit, Benutzbarkeit / Usability - ein Steckenpferd im Internet, ein Blog mit Themen rund um Usability aus Wien / Österreich.

Name:
Standort: Vienna, Vienna, Austria

Freitag, Februar 04, 2005

SAP und Privacy in der Registrierung?

Heute Abend habe ich mich bei SAP Software (sap.com) registriert und muss gleich feststellen, dass es dort die Damen und Herren nicht so ganz ernst in Sachen Registrierung und Privacy meinen. Nach einer Registrierung bei SAP.com stelle ich fest, dass ich mich da - sehr freundlich - entscheiden kann, ob SAP mir E-Mails schicken darf oder nicht. Die werden doch nicht spammen, denke ich, aber klicke trotzdem das Häckchen weg.

Ich mag es übrigens nicht, wenn jemand ein E-Mail-Feature anhakt. Wenn ich E-Mails bekommen will, dann sage ich es schon. So geht es übrigens den meisten Benutzern im Internet, aber die Marketing-Manager sind eben da ein wenig anders...

Egal: Ich gebe das Häckchen weg und erwarte, dass ich - nebst maximal einer Registrierungsbestätigung - von SAP nichts mehr hören werde: Irrtum. Denn wenn man nach der Registrierung auf SAP.com das eigene Profil begutachtet, stellt man fest, dass standardmässig der wöchentliche SAP-Community-Newsletter abonniert ist. Interessant... so geht also SAP mit privaten Daten um. Eine Firma habe ich schon von der Matte verwiesen... wegen Spam. SAP könnte die nächste Firma sein. :)