Interactive Usability

Benutzerfreundlichkeit, Benutzbarkeit / Usability - ein Steckenpferd im Internet, ein Blog mit Themen rund um Usability aus Wien / Österreich.

Name:
Standort: Vienna, Vienna, Austria

Sonntag, Juni 20, 2004

Misslungen: PopUp-Versuch bei ONE.at

Beim Mobilfunkunternehmen ONE, dem derzeit drittgrößten Mobilfunkanbieter in Österreich ist eine interessante FAQ-Sektion zu finden. ONE nennt diesen FAQ-Bereich "ONE INFO SERVICE". Dabei hat ONE sich ein wenig mit dem Thema PopUps gespielt, die übrigens auf keinem einzigen ONE-Handy in den dort installierten Browsern funktionieren, was firmenpolitisch schon eine sehr seltsame Methode ist. Der Websurfer kann jedoch normalerweise solche PopUps öffnen, wenn er dies will.

ONE liebt PopUps?

Die Seite will sich in einem PopUp öffnen und erscheint natürlich nicht auf einem Browser, der einen PopUp-Blocker installiert hat. ONE wird sich also demnächst etwas einfallen lassen müssen, wenn Microsoft mit seinem XP-ServicePack 2 mit vorinstalliertem PopUp-Blocker für den Otto-mehr-als-nur-Normalverbraucher-Browser Internet Explorer herauskommt.

Dass auf der Seite bei geblocktem PopUp nicht der Link zum Anklicken für das PopUp drauf ist, sondern nur der Hinweis, dass es eben nicht geht, spricht nicht so sehr für den Mobilfunker. Wenn man aber den Code analysiert und anschliessend in das PopUp per URI-Eingabe vorstößt, stellt man schnell fest, dass man auch hier nicht sehr weit kommt, wenn man keine PopUps zulässt. Die Ergebnisse zu den Suchbegriffen, die der Anwender eingeben kann, erscheinen ebenfalls in PopUps. Darum wird man mit PopUp-Blocker gar nicht erst ins System gelassen.

Auch mit PopUp-Umgehung funktioniert es nicht...

Wer eine Frage bei ONE.at eingibt (Versuchen Sie es nicht mit so banalen Wörtern wie "Freundliche Bedienung" - hierfür findet das System beim österreichischen Anbieter ONE keine Ergebnisse), bekommt eine Liste mit möglichen Antworten und Radio-Buttons. Unten einen Button "Fortfahren", bei eingeschaltetem PopUp-Blocker führt das allerdings zu nichts. Obwohl hier eigentlich kein weiteres PopUp geöffnet wird, wie ein Test mit IE 5 zeigte (wo das System auch funktionierte). Schade.