Interactive Usability

Benutzerfreundlichkeit, Benutzbarkeit / Usability - ein Steckenpferd im Internet, ein Blog mit Themen rund um Usability aus Wien / Österreich.

Name:
Standort: Vienna, Vienna, Austria

Dienstag, Mai 18, 2004

Usability bei Artikelübersichten

Wer zahllose Artikel auf einer Internetseite verwaltet, kann und muß fast etwas dafür tun, dass User sich beim Durchsuchen einzelner Rubriken oder auch bei einer Auflistung von Suchergebnissen ein wenig auskennen. Google macht mit seinen Suchergebnissen vor, was damit gemeint sein könnte, denn auch dort ist die Qualität der Suchergebnisse ja davon abhängig, ob der Anwender mit der Liste etwas anfangen kann.

Wenn der Anwender eine Suchergebnis-Liste bekommt...

Für eine sehr stark vom Inhalt lebende Internetseite ist Usability fast ein Zauberwort. Die Benutzerfreundlichkeit ist, wenn die Anwender sich entsprechend orientieren können sollen, eines der wichtigsten Kriterien auf einer solchen Internetseite. Wenn ein Anwender eine Suchergebnis-Liste bekommt, ist es wichtig diese auch richtig zu gestalten, da er sich sonst nicht auskennen wird.

Die meisten Internetseiten, die viel Content anbieten, gliedern ihre Inhalte schon sehr vorbildlich in Kategorien und Subkategorien. Besonders viele Online-Medien tun dies sehr erfolgreich und gut. Die Ergebnisse aus der Suchliste müssen aber auch einen Überblick über die "Kategorien" bieten. Wird der Anwender mit - womöglich noch etwas journalistisch formulierten - Überschriften und richtigen Headlines abgespeist, wird er sich teilweise nicht auskennen.

Suchergebnisse bei contentintensiven Internetseiten listen

Eine Suchergebnis-Liste für eine contentlastige Internetseite sollte daher die wichtigsten Informationen über den gefundenen Artikel bereits in der Liste beinhalten um "Trial-and-Error" zu vermeiden. Eines der wichtigsten Kriterien für Usability auf Internetseiten ist die Vermeidung von Fehlerquellen für den Benutzer. Wer die Suchergebnisse auswirft sollte also, beispielsweise bei einem Online-Magazin darauf achten, dass wesentliche Bestandteile enthalten sind:

  • Überschrift des gefundenen Artikels
  • Datum der Veröffentlichung (um die Aktualität nachvollziehbar zu machen)
  • Kategorie und Subkategorie, in der sich der Artikel befindet
  • ev. Textpassage in der der Suchbegriff vorkommt, oder... ein Vorspann (zumindest 1 Satz).

In diesem Fall verfügt der Anwender über eine entsprechende Ausgabe, die ihn auch dazu ermächtigen sollte die Entscheidung für ein bestimmtes Suchergebnis zu treffen, von dem er dann nicht enttäuscht wird.