Interactive Usability

Benutzerfreundlichkeit, Benutzbarkeit / Usability - ein Steckenpferd im Internet, ein Blog mit Themen rund um Usability aus Wien / Österreich.

Name:
Standort: Vienna, Vienna, Austria

Dienstag, Mai 11, 2004

PageTitle im Web

Nachdem ich mich gestern dem Bereich "Page-Title" auf der Homepage, also auf der Haupt- und Startseite eines Webauftrittes gewidmet habe, nutze ich die Gelegenheit heute auf die Page-Title-Diskussion für die Unterseiten einzugehen. Im Gegensatz zur Homepage, wo es vorallem um den Namen des Unternehmens und dessen "Gegenstand" geht, damit also klar ist auf wessen Seite man sich befindet, geht es bei den Unterseiten manchmal nicht mehr so detailliert um das Unternehmen.

Um trotzdem identifizierbar zu bleiben, empfiehlt sich natürlich weiterhin die Verwendung des Unternehmensnamens. Die Tagline sollte aber spätestens auf den Unterseiten unterschiedlich sein, denn Page-Title sagen, wie auch gestern schon erklärt wurde, viel mehr aus, als viele vermuten würden. Die Page-Title sind, das belegen auch meine eigenen Untersuchungen, die ich mit zahlreichen Webprojekten und modifizierten Page-Titles durchführen konnte, entscheidend dafür, ob beispielsweise ein Suchergebnis in einer Liste einer Suchmaschine (Google, Yahoo...) angeklickt wird.

Beim Page-Title ist natürlich einerseits die Suchmaschinenrelevanz zu beachten, andererseits aber eine klare, aussagekräftige Inhaltsangabe zu verwenden. Der Page-Title dieser Seite beispielsweise gibt schon sehr viel Aufschluss über den Inhalt dieser Unterseite auf meinen Blog. Dies habe ich auch, darum ist oftmals in meinem Blog ein wichtiges Stichwort schon im Titel enthalten, durchgezogen. Was nicht gut wäre, wäre hier mit kreativen Titeln zu arbeiten, die keinen oder nur wenig Aufschluss über den Inhalt des Artikels geben. Einerseits würde ich damit in Suchmaschinen natürlich Nachteile haben und andererseits könnte ein Bookmark auf meine Seite unter Umständen aus dem Blickfeld des Anwenders rücken. Setzen Sie also auch beim Page-Title einer Unterseite eine entsprechende Tagline:

zB "Lustig GmbH - Gefahrenpotential durch Scherzartikel"

Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit die wichtigen Stichworte im Titel unter zu bringen und verwandeln den Page-Title sogleich in eine identifizierbare Variable, mit der Ihr Kunde theoretisch auch in der Bookmarkliste Ihre Seite, die er sich gespeichert hat (und letztlich ist es seine Entscheidung, welche Unterseite von Ihrem Auftritt er speichert) wiederzufinden. Der Versuch den Kunden vom Bookmarken einer Unterseite abzuhalten, ist lediglich unvernünftig. Er kann nicht gut gehen, denn wer einen Bookmark auf eine bestimmte Seite setzt will auch genau diese Seite speichern und nicht einfach nur Ihre Lieblingsseite ihres Internetauftrittes. Daher sollten Webseiten auch ohne Frames gestaltet werden, damit es hier nicht zu Fehlern beim erneuten Aufrufen eines Bookmarks kommen kann.