Interactive Usability

Benutzerfreundlichkeit, Benutzbarkeit / Usability - ein Steckenpferd im Internet, ein Blog mit Themen rund um Usability aus Wien / Österreich.

Name:
Standort: Vienna, Vienna, Austria

Dienstag, Mai 25, 2004

Text bei Mouse-Over unterstreichen?

Wie kommt man eigentlich auf die Idee... beim überfahren mit der Maus einen Text nicht zu "highlighten" (das ist meist die harmlosere Variante) sondern zu unterstreichen? Gesehen habe ich das bei "Werben und Verkaufen" (wuv.de). Auch wenn Dr. Jakob Nielsen oft für seine "Alertbox" *1 angegriffen und vorallem von Designern für das Aussehen der selbigen scharf verurteilt wird, eines hat er schon richtig erkannt in einem seiner letzten Statements: Unterstreichen Sie niemals Text um ihn hervorzuheben, behalten Sie Unterstreichungen im Text immer der Link-Funktion vor, die Menschen glauben sonst, man könnte darauf klicken.

Tatsächlich, auch an mir selbst kann ich es beobachten, wenn ein Text - und sei es nur durch "Mouse Over" unterstrichen wird, versuche ich zu klicken. Da ist aber bei Werben und Verkaufen in Deutschland kein Link, sondern der gesamte Artikel verwandelt sich beim Überfahren mit der Maus in einen komplett (alle Absätze!) unterstrichenen Artikel.

Fürchterlich zu lesen ist so etwas! Dafür kann sich manches komplexer gebaute Portal etwas von der Navigationsstruktur dieser Seite abschauen, denn die Navigation auf der linken Seite ist relativ gut und klar gelungen, auch wenn die Begriffe nicht immer so gut gewählt wurden, dass für jedermann klar ist, was gemeint ist... Wichtig wäre aber auch bei dieser Navigation noch etwas für die Usability zu tun: Es gibt teilweise zweizeilige Navigationspunkte wie zB "Media 1 Aussenwerbung". Die Navigationspunkte sind aber optisch nicht so stark von einander getrennt, sodass man glauben könnte "Media 1" wäre ein Punkt und "Aussernwerbung" ein anderer Punkt. Erst beim Mouse-Over-Effekt mit Unterstreichung, sofern man bei dieser Seite dann überhaupt noch einen Link dahinter vermutet (in der Navigation gibt es Links!), wird klar, dass die beiden Zeilen ein Punkt sind, der nur umgebrochen ist, weil die Spalte dafür zu eng war.

Navigation auf WuV.de zeigt unterstrichenen Text eines Artikels bei Mouseover und ausserdem den Navigationsblock Nachrichten auf einem grünen UntergrundEin weiteres Problem hat man sich selbst im Bereich "Nachrichten" geschaffen. Dort sind gleichwertige Navigationspunkte aufgeführt wie etwa "Schlagzeilen", "Leute", "Agenturen"... dabei ist es aber so, dass "Schlagzeilen" eine Zusammenfassung der Artikel-Überschriften aus den anderen Bereichen sind... hier wäre es sinnvoll gewesen die Navigation optisch anders aufzubereiten oder den Punkt "Schlagzeilen" gleich zu sparen und den offensichtlichen Überbegriff "Nachrichten" stattdessen mit der Übersicht über alle Themenbereiche, die darin enthalten sind, zu verlinken...

Dann aber wiederum hätte man das bei allen Navigationsboxen tun müssen, die in dem System enthalten sind... und die anderen Navigationsboxen, die schön nach einem "SIGI"-Prinzip gemacht wurden und damit trotz zahlreicher Navigationspunkte immer noch leichter zu bedienen sind, als eine geschlossene Navigation, die nichts über den tatsächlichen Hintergrund verraten würde... vorallem bei den sehr generischen Begriffen der Überbezeichnungen. Ein Problem, das übrigens vielen Webseiten im Internet, die über eine breite Palette an Inhalt verfügen, zu eigen ist.

*1: Amy Stover von der Nielsen Norman Group, Mitarbeiterin in der Firma von Dr. Jakob Nieslen übrigens merkte im Rahmen der World Usability Week 2004 in Kopenhagen an, dass man Neuigkeiten niemals mit Wörtern wie "Alert" versehen sollte... und mußte grinsen, weil die Frage nach der "Alertbox" den Zuhörern natürlich auf der Zunge lag.