Interactive Usability

Benutzerfreundlichkeit, Benutzbarkeit / Usability - ein Steckenpferd im Internet, ein Blog mit Themen rund um Usability aus Wien / Österreich.

Name:
Standort: Vienna, Vienna, Austria

Samstag, Mai 22, 2004

"T-Online": Wort für Usabilty-Fehler

Fatal sind die Internetauftritte, die im Konzert der Deutschen Telekom entstehen, zumeist. Wie man dieses Problem, das sich auch durch die deutschen Seiten zieht, noch toppen kann, zeigt die Deutsche Telekom mit ihrer österreichischen Tochter "t-online.at" und einem neuen Webauftritt, bei dem eine Wiener IT-Agentur mitgearbeitet hat.

Der Webauftritt, der - wie der Name schon sagt - unter www.t-online.at zu finden ist, stellt Benutzer vor ein echtes Problem. Was man bei t-online.at falsch machen konnte, wurde auch penibel genau falsch gemacht und wenn es noch nicht falsch genug war, setzte man noch einiges darauf.

Welches Produkt verkauft dieses Unternehmen eigentlich?

Der Versuch herauszufinden, welches Produkt das Unternehmen t-online.at seinen Kunden anbieten möchte, muß zum Scheitern verurteilt sein. Die Startseite präsentiert neben Sportnachrichten auch eine Headline aus der Weltpolitik. Im oberen Bereich sind die Navigationspunkte: Home, Nachrichten, Multimedia, Wirtschaft, Reisen, Lifestyle, Entertainment, Musik, Sport, Exklusiv, Erotik und Services angeführt.

Standardmässig ist auf der Seite der Punkt "Services" geöffnet, der Service-Navigationspunkt, der jede Hauptnavigation zerstört, weil man dahinter inzwischen ohnehin nur noch alles erwartet, was das Unternehmen nur aus einer gewissen Pflichtbewußtheit online zur Verfügung stellt, am liebsten aber Verstecken will. Service ist bekanntermaßen das "Alles, was sonst nirgends hingehört, stecken wir in diesen Mülleimer" der Navigation im Internet.

Trotzdem: Der Versuch herauszufinden, was t-online.at eigentlich verkaufen möchte, ist es mir wert gewesen, mich auf der Seite umzusehen. Free-SMS werden angeboten, das Wetter in Wien, Klagenfurt, Salzburg und Innsbruck ebenfalls. Free-SMS sind normalerweise nicht verkaufbar, das Wetter ebenfalls nicht. Nachrichten aus dem IRAK will ich nicht kaufen und Sportnachrichten eigentlich auch nicht.

Die Suche geht weiter... die Produkte sind - ich finde es heraus - ein Untermenüpunkt von "Services". Interessant, so verwirrend hat sich bisher kein mit bekannter Internetauftritt verhalten. Ich klicke auf Produkte, und die Überraschung geht weiter...

t-online verkauft Geschäftsbedingungen?

Der Proukte-Bereich gliedert sich in drei Spalten, die linke Spalte bietet die Free-SMS (wie gehabt) an, darunter der T-Online-Toolbar sowie als weiteres Produkt das Horoskop. Die rechte Spalte listet weitere Produkte von t-online.at auf: Das Wetter (nicht verkäuflich), die T-Online-Hilfe mit wichtigen Anschriften und Telefonnummern (auch das Adressbuch steht wahrscheinlich nicht zum Verkauf), den Webmail-Zugang und eine Adresssuche (sucht eine Adresse mit Hilfe von map24.com - auch das ist nicht zu verkaufen).

In der Mitte ist wohl der sogenannte "Content-Frame" zu sehen. Dieser trägt im üblichen Magenta die Überschrift "Produkte" und man kann die Überschrift drucken und versenden - zumindest wird es dort angeboten. Drucken öffnet leider aber ein PopUp-Fenster, in dem ich dann noch einmal gefragt werde, ob ich drucken möchte...

Der Informationstext auf der Produktseite von t-online.at
AGB, Servicebeschreibungen, Tarifblätter

Rund um die T-Online Tarife

Die neuen AGB (Stand: 20.05.2003)
gelten ab sofort für Neukunden und für bestehende Kunden ab 1.7.2003. Die Dokumente stehen Ihnen sowohl im HTML-Format als auch als PDF-Datei zum Download zur Verfügung.

Die aktuellen Produkte: Schmalband und Breitband
  • T-Online Allgemeine Geschäftsbedingungen - (Februar 2004) - PDF-Datei
  • T-Online Allgemeine Geschäftsbedingungen - (Dezember 2003) - PDF-Datei
  • T-Online Allgemeine Geschäftsbedingungen - (Mai 2003) - PDF-Datei
  • T-Online Servicebeschreibung Modem/ISDN (April 2002) - PDF-Datei
  • T-Online Servicebeschreibung ADSL (Mai 2003) - PDF-Datei
  • T-Online Tarifbestimmungen (April 2003) - PDF-Datei
  • T-Online Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele (Februar 2003)
  • T-Online AGB´s für die Benutzung des Portals (Oktober 2003)
  • T-Online AGB für Onlinewerbung
Hotline: 0810 700 000
zum Ortstarif aus ganz Österreich um 7,27 Cent/Min erreichbar
Fax: 0800 300 630
eMail: service@t-online.at

Haben Sie es herausgefunden, was uns T-Online Österreich verkaufen möchte? Die Firma verkauft Geschäfts- und Tarifbestimmungen. Interessant... und ich dachte, es sei ein Provider. Sicherheitshalber hat man gleich die Hotline angebracht, offenbar weiß jemand im Unternehmen, was eine solche Internetseite macht: Verwirren.

Welcher Ortstarif um 7,27 Cent/Minute gültig ist, ist mir noch nicht bekannt. Diesen Ortstarif habe ich noch nicht entdeckt... Aber auf dieses Thema bin ich durch einen Usability-Artikel bei cafevanilla gestoßen.