Interactive Usability

Benutzerfreundlichkeit, Benutzbarkeit / Usability - ein Steckenpferd im Internet, ein Blog mit Themen rund um Usability aus Wien / Österreich.

Name:
Standort: Vienna, Vienna, Austria

Mittwoch, Oktober 27, 2004

E-Commerce: Kauf-Abbruch bei 40 Prozent!

Obwohl der E-Commerce jedes Jahr neue Spitzenwerte zu vermelden scheint und jedes Jahr der Umsatz und der Gesamtumsatz in Prozent gemessen am Umsatz des Einzelhandels steigt, ist auch ein anderer Wert im E-Commerce noch immer sehr hoch: Eine Studie unter 500 Internet-Nutzern ab 14 Jahren in Deutschland hat ergeben, dass noch immer rund 40 % der Besucher den Online-Einkauf im Online-Shop vorzeitig abbrechen. Laut Studie gingen dadurch über 2 Milliarden Euro an Umsatz für die Online-Shops verloren.

E-Commerce ist nicht gleich E-Commerce!

Klar ist: Viele Benutzer surfen natürlich durch einen Warenkorb um sich besser zu informieren und so an Hintergrundinformationen zu kommen, werden dann aber von faktischen Dingen abgeschreckt: Zu diesen Dingen gehören Versandkosten, konservative Liefer- und Zahlungsbedingungen (Kunde zahlt zuerst und die Firma überlegt sich dann das Produkt eventuell auch zuzusenden...) und auch unflexible Shop-Systeme.

Wer im E-Commerce-Shop erfolgreich sein will, darf aber nicht darauf bauen, dass ein möglichst gut gemachter, schicker Shop die richtige Lösung ist. Im Gegenteil: Die erfolgreichsten Online-Shops sind immer noch die einfachsten Shops. Die Online-Geschäfte, die nicht von Marketing- und Werbeexperten entworfen werden, funktionieren zweifellos am Besten.