Interactive Usability

Benutzerfreundlichkeit, Benutzbarkeit / Usability - ein Steckenpferd im Internet, ein Blog mit Themen rund um Usability aus Wien / Österreich.

Name:
Standort: Vienna, Vienna, Austria

Mittwoch, Oktober 20, 2004

FireFox Browser-Usability

Der neue Browser aus dem Hause Mozilla steht kurz vor seinem 1. vollständigen Release. Mehrere Tests mit dem Tool haben schon ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis gebracht. Die Benutzerfreundlichkeit (= Usability) des Browsers FireFox ist tatsächlich beeindruckend. FireFox ist eigentlich auch ein Browser, der alles, was nur annährend richtig ist, nach meinen Erfahrungen, auch gut darstellen kann.

In einer Diskussion über den Browser FireFox in der Futurezone des ORF (Österr. Rundfunk) habe ich versucht von Kritikern irgendwelche URLs zu bekommen, die auf FireFox nicht laufen würden. Interessant ist, dass immer gesagt wird, die alternativen Browser (damit gemeint sind neben FireFox auch Mozilla, Safari, Konqueror und Opera) könnten viele Seiten nicht richtig darstellen.

Vielleicht gelingt es mir hier von anderen Anwendern im Internet einmal etwas darüber zu erfahren, ich habe es nicht geschafft URLs zu finden, die in FireFox oder Browsern wie Mozilla nicht gelaufen wären. Die Usability von FireFox ist dagegen dem MSIE durchaus überlegen, weil das System nicht auf die Probleme des Standard-Interfaces von Windows zurückgreifen muss. Tabbed-Browsing, also das öffnen von mehreren Internetseiten in einem Systemfenster, ist dagegen eine wirkliche Erleichterung. Die praktische Verwaltung von Privacy-Themen im Browser FireFox tut ihr Übriges.