Interactive Usability

Benutzerfreundlichkeit, Benutzbarkeit / Usability - ein Steckenpferd im Internet, ein Blog mit Themen rund um Usability aus Wien / Österreich.

Name:
Standort: Vienna, Vienna, Austria

Montag, Dezember 20, 2004

Gute Page-Titles mit modernen Browsern?

Was gute Page-Titles sind, darüber kann man wohl gesonderte Bücher schreiben. Eine Erfahrung, die ich in letzter Zeit rund um die Benutzerfreundlichkeit von Page-Titles (also jenen Überschriften, die am Browser-Fenster ganz oben bei einer HTML-Seite erscheinen) immer wieder mache ist, dass viele Unternehmen dazu neigen ihren Page-Title mit einer Botschaft zu versehen.

"Willkommen bei Firma XY"

Keine gute Idee für den Page-Title der Startseite. Warum der Page-Title den Gesetzen von Usability gehorchen soll, ist einfach erklärt. Hier eine Erklärung aus einem anderen Weblog über Usability:
Die Page-Title werden als Angabe verwendet, wenn die Browser heruntergeklappt werden (in der Taskleiste) und auch als Angabe wenn jemand Tabbed-Browsing (Opera, Mozilla...) benutzt. Der Page-Title ist somit ein wichtiges Merkmal für eine Seite, das für den User öfter präsent ist, als die meisten Web-Designer vermuten möchten.
Außerdem hat diese Methode das Problem, dass sie sich in alphabetisch sortierten Bookmarks schlecht einordnet, weil nicht die Firma dort das Kriterium ist, sondern das Wort "Willkommen". Danach wird später in seinen Bookmarks aber niemand mehr suchen. Es ist also an der Zeit sich andere Page-Titles zu überlegen. (Abgesehen davon, dass "Willkommen" auch in der Indizierung durch Suchmaschinen herzlich wirkungslos ist...)

Aber nicht nur das...

Was mir dann vor einigen Monaten aufgefallen ist, ist ein kleiner Usability-Fehler, oder sagen wir besser, eine Möglichkeit die Usability noch zu steigern, bei Googles Free-E-Mail-Dienst "Gmail" denn dort ist der Page-Title in den Unterseiten immer beginnend mit "Gmail", danach kommt die Box in der man sich befindet. Wenn ich also zB in meiner InBox bin, dann ist der Page-Title "Gmail - Inbox". Ist eine neue Nachricht eingetroffen, so lautet der Page-Title "Gmail - Inbox (1)".

Und genau hier liegt das, was zu verbessen wäre: Da immer mehr Nutzer auf die bereits oben in dem Zitat angesprochenen Browser Opera, Mozilla, Firefox... umsteigen, benutzen auch immer mehr User die Möglichkeit des Tabbed-Browsing extensiv. Wer zu viele Tabs offen hat oder einen schmalen Browser benutzt (wenig Auflösung...), der sieht die entscheidende Information nicht mehr: 1 neue Nachricht.

Was läge also näher, wenn Google den Page-Title einfach umdrehen würde und mit der "(1)" beginnen würde? Eigentlich nichts, trotzdem hat mein Aufruf über das Feedback-Formular von Google bis dato leider noch kein Ergebnis gebracht. Ich bin gespannt, ob Google das noch ändert. Sinnvoll wäre es für einen Page-Title mit hoher Usability auf jeden Fall.