Interactive Usability

Benutzerfreundlichkeit, Benutzbarkeit / Usability - ein Steckenpferd im Internet, ein Blog mit Themen rund um Usability aus Wien / Österreich.

Name:
Standort: Vienna, Vienna, Austria

Donnerstag, August 25, 2005

Google-Apple-Allianz...

Es gibt die eine Theorie, dass Google bei seinen Produkten deshalb sehr wenig Rücksicht auf Apple-User nimmt, weil man damit sehr viel Energie für einen Bereich aufwänden würde, der nicht sehr viel Profit liefert. Zwar sind Apple-User quer durch alle Studien belegbar eher bereit für Content oder Services im Internet zu bezahlen, als PC-User, aber es sind eben zu wenige.
Wer auch immer die Studie geschrieben hat, es ließe sich wahrscheinlich auch etwas anderes belegen - nur ganz nebenbei.
Auf jeden Fall wird dies auch beim Google-Videoplayer sichtbar, wo man Apple-Kunden einfach nicht hinlässt.

Noch deutlicher ist Google bei dem neuesten Produkt aus dem eigenen Stall. Dem Instant-Messaging-System "Google Talk". Denn auch bei diesem neuen Produkt hat man es darauf angelegt, nicht für Apple-User zu arbeiten. Auch bei diesem Produkt ist es nun aber so, dass die gesamte Konkurrenz praktisch ein solches Produkt anbietet und insbesondere Skype ja bereits unter den Mac-Usern sehr beliebt ist.

Genauer betrachtet ist es eigentlich in der letzten Zeit immer so, dass wesentliche Geschäftsfelder zwischen Google und Apple gleich generell aufgeteilt werden oder der eine den jeweils anderen verschont. Auf einem unixbasierenden System den Messenger "iChat" und "iChat AV" zu entwickeln und dann eine Windows-Version daraus zu machen, wäre sicher keine Kunst gewesen. Mit der Musiksoftware iTunes hat man es auch gemacht. Lustigerweise hat Google ausgerechnet das eine Feld - nämlich das Online-Musikbusiness völlig aus dem Portfolio ausgespart und ist gleich zu Video übergegangen. Nun ist in der Branche aber auch bekannt, dass Apple einen ähnlichen Service, eine Video-On-Demand-Systematik plant und dass Apple auch gute Chancen hat das Produkt auf dem Markt stark zu positionieren, wohl aber als "digitales Wohnzimmer" und nicht als Arbeitsplatz-Video-Nachrichtengucksystem.

Während Google bei "Google Talk" empfohlen wird, dass Google Talk ohnehin mit iChat kompatibel ist und die Mac-User doch iChat verwenden sollen, wird bei Google Video für Mac-User nichts gesagt... ein Schelm wer da böse denken würde, dass die Mac-User ja einen eigenen Videoshop von Apple bekommen werden, den sogenannten "iMovie Video Store" oder "Quicktime Video Store" (wie auch immer das heissen wird...). An den "iTunes Video Store" glaube ich nicht so ganz, weil iTunes als Wort für mich einfach mit Video nicht zusammenpasst... mal sehen, was passiert. :)